Förderung der Wirtschaft in Schleswig-Holstein: Absolventen-Stipendium für Existenzgründer

     
         

Die Jungen Liberalen setzen sich für die Neuauflage eines bundeslandweiten Förderprogramms zur Unterstützung junger Existenzgründer mit innovativen Gründungsvorhaben ein. Das bisherige Stipendium für Gründer wurde über die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein ausgegeben, die allerdings zum Ende des Jahres 2011 geschlossen wurde. Um Schleswig-Holstein auch weiter als Gründerland erhalten zu können und wirtschaftlich zu wachsen, ist es unerlässlich, dass Existenzgründer mit innovativen Gründungsvorhaben gefördert werden sollten.

Die Finanzierung setzt sich anteilig aus dem europäischen Sozialfonds und privaten Fördermitteln zusammen. Das Stipendium soll an der Investitionsbank angesiedelt werden.